Donnerstag, 6. Oktober 2011

8.Oktober - Das BB-Bike Team hat Geburtstag

Am kommenden Samstag, den 8.10.2011, jährt sich die Gründung des BB-Bike Teams zum ersten Mal. Zeit allen Unterstützern zu danken aber auch Zeit für einen kleinen Rückblick und auch einen Ausblick was man noch von uns erwarten kann.
Begonnen hat alles im Herbst 2010 mit der Idee ein Team zu gründen ohne Vereinsstrukturen.Nachdem sich die ersten Fahrerinnen und Fahrer gefunden und die ersten Sponsoren ihre Unterstützung zugesagt hatten konnte eine kleine Erfolgsgeschichte beginnen.
Ein erstes Ausrufezeichen setzen wir am 22.5.2011 beim Velothon Berlin, wo wir auf der 60km Distanz den 5.Platz in der Teamwertung erreichten.
Es folgten Podestplätze in Rangsdorf durch Anke, bei der Lausitzer Seenland 100 und in der Gesamtwertung des Rad-Einzelzeitcup durch Anke, Antje und Nick.
Da viele Teammitglieder aus Berlin-Brandenburg stammen war es für uns eine Selbstverständlichkeit beim MOL-Cup anzutreten.Nach 6 harten und anspruchsvollen Rennen hat das BB-Bike Team das fast unmögliche vollbracht und in der Teamwertung des 3.Platz eingefahren.
Im September 2011 wurde im Neuseenland bei Leipzig der 1.Heideradcup ausgetragen wo unser Team auf Anhieb auf der 40km Distanz den 1.Platz in der Teamwertung erreichte.
All diese Erfolge und auch die unerwähnt gebliebenen führten dazu das wir uns als Team einen Namen in der Jedermannbikeszene gemacht haben.
Neben der Rennstrecke präsentieren wir uns mit einer gut besuchten Homepage, mit einer Teamseite auf Facebook, einen BB-Bike Team Blog und mit einen eigenen Youtube-Kanal.
Das sich das BB-Bike Team auch sozial engagieren kann zeigten wir am 29.9.2011, wo wir Onno-Ole bei seinen Sponsorenlauf an der Lenné-Schule Frankfurt/Oder finanziell unterstützten und somit einen kleinen Beitrag leisteten, damit neue Spielgeräte angeschafft werden können.
Was kann man von uns in Zukunft erwarten? Der MOL-Cup steht ganz groß auf unseren Fahnen und da heißt es zu zeigen das der Erfolg kein Zufall war.Auch der Erfolg beim Heideradcup und Velothon gilt es zu verteidigen.
Auf eins kann man sich bei uns verlassen, man wird von uns auch 2012 sehr viel hören und am 8.10.2012 wird es, zum 2.Teamgeburtstag, wieder viel zu berichten geben.

Frank - Webmaster www.bb-biketeam.de

Das Finale in Strausberg aus der Sicht von Christian H.

Während noch der Asphalt vom Sprint der kleinen Runde glühte, zeigten unsere Mannen bei der großen Runde, dass sie zu Recht zu den besten Teams im Peloton gehören: Olaf und Christian fuhren sehr aufmerksam in der Spitze des Feldes und waren kampfesmutig bei allen Attacken mit von der Partie. Kurz dahinter Antonios, Nick, Marcus, Ralf und Sven, die gut positioniert ihre Kräfte sparten und auf ihre Chancen lauerten. Immer wieder hielten sie das BB-Trikot in den Wind, doch keine Gruppe konnte sich entscheidend absetzen – immer hatte jemand etwas dagegen! Ende 2. Runde dann die große Chance: Christian stürmte mit einer stark besetzten großen Gruppe davon und witterte den großen Coup, noch auf das Podium der MOL-Gesamtwertung der AK Männer zu springen. Aber es sollte nicht sein, das Hauptfeld flog den Ausreißern hinterher. Kurz vor Zieldurchfahrt kam dann das Pech hinzu: Olaf verlor Luft und sein starker Auftritt in der Spitze fand ein jähes Ende. Doch Marco stand im Ziel parat und lieh ihm sein Rad, mit dem es dann dem Feld hinterher auf die letzte Runde ging. Dort setzten sich die späteren Sieger ab – und das Feld ließ sie gewähren. So zog sich auch das BB-Team zurück und langsam bereitete sich das Peloton auf den Schlussspurt um die Plätze vor, da schoss 5 km vor Ziel plötzlich Nick mit Schwung nach vorn und suchte sein Heil in der Flucht! Lange hatte er seine Kräfte gespart, nun versuchte er es mit der Brechstange. Doch auch hier reagierte die Konkurrenz und stellte den Ausreißer. So sollte es zum Sprint kommen: Zwar schmerzten die BB-Beine infolge der ständigen Angriffe, doch mit letzter Kraft stießen Christian, Ralf, Nick, Antonios und Marcus im Hauptfeld ihr Rad durchs Ziel. Kurz dahinter „Steher“ Olaf, Roland, Dirk und Robert. Und es sollte reichen: Mit großem Kämpferherz, einer überzeugend offensiven Vorstellung und gutem Mannschaftsergebnis sichert sich das BB-Bike Team im MOL-Cup 2011 den 3. Platz in der Gesamtwertung! So konnten wir nach 6 anspruchsvollen und abwechslungsreichen Etappen stolz Platz auf dem Podium nehmen und unseren größten Erfolg in der noch jungen Team-Geschichte feiern.

Montag, 26. September 2011

Strausberg Nord MOL CUP 81 KM von Robert

Da einige Rennfahrer/innen bereits um 13:10 Uhr am Start standen und ich vorher keine Zeit fand mich warm zu fahren, musste ich kalt starten. Der Start wiedermal hektisch und ich hatte wieder das sensationelle Glück weiter hinten zu starten und wieder jemanden vor mir zu haben der seinen Schuh nicht ein klicken konnte. So musste ich notgedrungen schon einige an mir vorbei ziehen lassen. Tja, die Absperrungen und Absprachen der Helfer und der Polizei zum MOL Cup, gaben leider gleich zu Anfang ein Trauerspiel ab. 500 Meter nach dem Start stand ein Transporter auf der Spur, so dass einige Rennfahrer/innen gezwungen waren stark ab zu bremsen und einige, so wie ich auch, mussten auf den Bürgersteig ausweichen. So zog sich der Kuchen (Feld) mächtig auseinander. Die ersten 10 KM brannten richtig in den Oberschenkeln. Dann saugte ich mich an eine dreier Gruppe, die kurze Zeit später auf neun anschwoll. Eine sehr gute Gruppe, im Schnitt zwischen 35 Km/h bis 42 Km/h. Ich konnte mich wieder ein wenig erholen und es rollte sich gut. Es wurde ohne Absprachen gekreist und jeder war so 10 bis 30 Sekunden im Wind. Einfach Toll. Die erste Runde war vorbei, wir fuhren guten Schnittes voran, bis wir an einer Kreuzung wieder super nervig und stressig von stehenden Autos überrascht wurden und der Polizist zu tun hatte andere ankommende Autos zu stoppen. Wir mussten herum zirkeln und verloren dadurch Zeit und die Löcher mussten wieder zugefahren werden. Haben die Streckenposten denn kein Funkgerät, so dass diese wissen wie viel Fahrer/innen noch kommen?! Auch unterwegs, Autos überholen vor Kuppen, in Kurven, drängen ab. Irgendwo habe ich gehört, die rechte Spur gehört den Teilnehmer/innen. So, dass aber nur am Rande, dennoch wichtig, denn es ist Stress für alle Verkehrsteilnehmer/innen um das „Rennen“ herum. Nun zurück, wir fuhren in der Gruppe wieder gemeinsam weiter, ich schob mir gerade einen Riegel rein, als ich merkte wie der Antrieb hakte und dann nicht weiter ging. Ich musste links ran. Ich benötigte fast anderthalb Minuten um den Antrieb wieder flott zu bekommen, denn die Kette hatte sich verhakt. Nun ja, ein wenig dumm angestellt habe ich mich auch, beim nächsten Mal geht es schneller. Nun ging sie los, die Aufholjagd. Zwei KM vor Strausberg Nord war die Gruppe nur noch 100 Meter entfernt, ich wollte gerade auf das große Blatt schalten, da rutschte die Kette runter. Also, rechts ran, Kette rauf, wieder aufs Rad geschwungen und weiter. Ich vernahm gar nichts mehr, nur noch das Rad und ich, weil ich unbedingt wieder an die Gruppe ran wollte. Aus Strausberg raus, wieder großes Blatt, wieder Kette runter. Nun hatte ich aber bereits Übung. Wieder weiter, sah ich wie die Streckenposten schon eingesammelt wurden. Ich bretterte weiter und musste irgendwie an Jens Voigt denken und hatte mächtig Frust wegen der „Defekthexe“ die mich erwischte. Und ballerte was meine Beine hergaben. Dann sah ich in weiterer Ferne drei Fahrer meiner ehemaligen Gruppe. Ich holte auf Meter um Meter, fuhr dann an den dreien vorbei, sie versuchten dran zu bleiben, aber ich fuhr nur noch, wollte die anderen noch einholen. Nun ja, ich kam in Richtung Ziel und wurde vom gesamten BB-Biketeam bejubelt (Das war SUPER!), bis dato wusste ja keiner von meinen Defekt-Pausen. Fazit für mich, ich habe dieses Jahr für mich erkannt, ich bin ein Ausdauerfahrer. Nach dem Zieleinlauf er fuhr ich, das Olaf auch einen Defekt hatte und Marco ihm sofort sein Rennrad gab, die Vorstellung dabei, das der kleine quirlige Olaf dann die letzte Runde im Stehen gefahren ist, da der Sattel für ihn zu hoch war, einfach nur genial. Und dann noch den dritten Platz in der Gesamtwertung des MOL Cups – Glückwünsche an die, die maßgeblich daran beteiligt waren und herzlichen Dank an das gesamte Team für diese Leistung – TOP!
Leider ist einer unser Gastfahrer so schwer gestürzt, dass er ins Krankenhaus musste, auch unsere Rakete Nick flog und stauchte sich die Hand. An euch gute Besserung, auf baldiges Wiedersehen in unseren gemeinsamen Rennen.

Donnerstag, 22. September 2011

Showdown in Strausberg

Für das BB-Bike Team jagt ein großes Ereignis den anderen. Nachdem wir letztes Wochenende gerade erst den 1.Platz in der 40km Teamwertung des 1.Heideradcups erringen konnte geht es nun am kommenden Sonntag, den 25.9.2011, um den hart erkämpften 3.Platz in der Teamwertung des MOL-Cups 2011.
Bei 6 harten Rennen im historischen Stadtkern von Altlandsberg, 2x rund um den Kneipp-Kurort Buckow, in den Niederungen um der Thälmannsiedlung, an der steilen Wand von Podelzig und in der "Toskana des Nordens" um Schönow (Uckermark) hat sich das BB-Bike Team Punkt um Punkt den 3.Platz erkämpft.
Angeführt vom 7. in der Gesamtwertung Christian H. geht es nun darum in den 81km Rund um Strausberg Nord den 3.Platz zu sichern und damit den größten Erfolg in der jungen Teamgeschichte einzufahren.

Das dies möglich ist hat das Team schon beim Velothon 2011 in Berlin gezeigt wo wir den 5.Platz in der 60km Teamwertung von 217 Teams errungen haben und letztes Wochenende beim Heideradcup.
Doch es geht am Sonntag nicht nur um einen erfolgreichen 3.Platz beim MOL-Cup sondern es richten sich alle unsere Blicke auch in die Tabellen der Jedermann Champions Wertung des Online Challenge-Magazin. Dort nehmen wir in der Männer Teamwertung den derzeit 55.Platz von 5697 (!!!) Teams ein und bei den Frauen derzeit Platz 23 von 1400 (!!!) Teams.
Neben den Startern des 81km Rundrennens am Sonntag starten einige vom Team bereits am Samstag beim 30km Kriterium in Strausberg wo es darum geht auf einen 2km Rundkurs in 15 Runden ein Super Ergebnis einzufahren. Am Sonntag startet neben den 81km auch noch ein 27km Rennen wo sich einige von uns versuchen werden.

Abschließend will das Team dann in einer gemütlichen Feier mit unseren Familien hoffentlich den 3.Platz im MOL-Cup begießen und schon einige wichtige Dinge für die Sasion 2012 besprechen. Denn nach der Saison ist vor der Saison.

Alle Starter der jeweiligen Rennen findet ihr jetzt unter Termine.

Frank
Webmaster www-bb-biketeam.de

Mittwoch, 21. September 2011

1. HeideRadCup

Der Sonntagmorgen begann für alle Fahrer vom BB-Bike Team die beim 1. HeideRadCup starten wollten sehr früh. Olaf der die weiteste Anreise hatte saß schon um 5:30 Uhr im Auto Richtung Leipzig/Löbnitz. Nachdem die meisten von uns schon bei der Anreise vom teils kräftigen Regen überrascht wurden besserte sich das Wetter allmählich. Man fand sich schnell auf den Parkplatz und schon verbreiteten sich die ersten schlechten Neuigkeiten. Frank ( wegen Krankheit zuständig für Fotos u. Betreuung ) fiel jetzt wegen Magenprobleme ganz aus und außerdem musste Janine auf ihren ersten Start für´s Team verzichten.

Danach ein kurzes warmfahren und schon erfolgte der Start von Olaf unseren Langdistanzspezialisten über 140 km. Kurz danach machte sich dann auch Dirk und Roland (es war Roland´s erster Start für das Team!) auf die 78 km Strecke. Roland konnte sich dabei über längere Zeit in der ersten Gruppe halten doch als das Tempo immer wieder verschärft wurde, zerfiel das Hauptfeld und auch Roland konnte nicht folgen. Am Ende gab es jedoch einen guten 65. Platz ( AK Platz 19 ).

Dirk der nach Verletzungspause sein erstes Radrennen bestritt hatte wieder einmal Pech und wurde abermals Opfer eines Sturzes, sicherte sich aber am Ende gezeichnet vom wieder eingesetzten Regen ein guten 92 Platz ( AK Platz 13 ).
Vom Regen ( fast ) verschont blieben jedoch die Fahrer der 40 km die als letztes auf die Strecke gingen. Aus dem erhofften lockeren Rennen wurde hier allerdings nichts. Ständige Tempowechsel und unsichere Fahrweise einiger Fahrer machten das Rennen sehr schwierig. So musste Stephan auf der Hälfte der Distanz die Führungsgruppe ziehen lassen und sich danach alleine bis in Ziel kämpfen. Vorne machte immer wieder Christian H. kräftig Tempo und so schrumpfte die Gruppe auf 9 Fahrer. 3 km vorm Ziel dann die Attacke ! Zwei Fahrer vorne weg, Christian H. hinterher danach ein weitere Fahrer und Christian S . Christian S. schloss zu Christian H. auf, dieser konnte sich noch kurz ans Hinterrad hängen , musste dann aber für seine viele Führungsarbeiten Tribut zollen. Die zwei Ausreißer konnten zwar nicht mehr gestellt werden aber am Ende hieß es dann: 3. Platz Christian S. , 5 Platz Christian H. und 12. Platz Stephan.

Dann hieß es abwarten und Daumen drücken und auf Anke warten. Sie wollte sich bei den Frauen ein Podestplatz erkämpfen. Am Ende war es dann sogar Platz 1 mit deutlichem Vorsprung vor der weiblichen Konkurrenz!

Und dann gab es sogar noch mehr Grund zu feiern! Sieg bei der 40km Mannschaftswertung und für Christian H., Stephan, Anke und Christian kostenlose Startplätze für den 2. HeideRadCup 2012 und der Auftrag Titelverteidigung!
Als sich bereits die meisten Fahrer des Teams schon wieder auf dem Heimweg befanden kam auch Olaf nach 3:56:11 h als 9. ( AK 4. Platz ) ins Ziel und komplettierte somit die super Leistungen des BB-Bike Team`s .

Christian S.

Sonntag, 18. September 2011

Erfolge beim 1.Heideradcup

Am heutigen Tag fand zum ersten Mal der Heideradcup in Löbnitz am See statt und das BB-Bike Team hat mal wieder hervorragend abgeschnitten. Bei den Damen hat Anke bei den 40km den 1.Platz errungen und Christian S. den 3.Platz und in seiner AK den 1. Christian H. schaffte trotz Krankheit den Gesamt 5 und in der AK den 2.
Nicht unerwähnt sollte Stephan sein der den 12.Platz belegte bzw. in der AK auf Platz 5 kam.
Durch diese Superleistung hat das BB-Bike Team sensationell die 40km Teamwertung gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Ergebnisse der Starter in der 78km und 140km Distanz und ein ausführlicher Bericht folgen in Kürze.